Skip to main content

Objektdaten

55490 Henau, Soonwaldstraße 10, Rhein-Hunsrück-Kreis
Kaufpreisvorstellung
129.000 €
Angebotsnummer
1214
Wohnfläche
147 m²
Zimmer
6
Grundstück
1300 m²
Maklerprovision
3,57% inkl. USt.

Energieausweis

  • Baujahr
    1939
  • Wärmeträger
    Heizöl
  • Endenergiebedarf
    403,8 kWh/(m²*a)
  • Endenergieverbrauch
    – kWh/(m²*a)
  • Energieeffizienzklasse
    H

Idyllischer Familienwohnsitz mit traumhaftem Fernblick!

– Beschreibung der Immobilie nach Angaben des Eigentümers bzw. Auskunftsberechtigten –

Die ca. 160 Einwohner zählende Hunsrückgemeinde Henau liegt idyllisch an einem Südhang des Soonwaldes in einer Höhe von ca. 400 m über NN. Henau gehört der Verbandsgemeinde Kirchberg bzw. dem Rhein-Hunsrück-Kreis an. Die nächsten Einkaufsmöglichkeiten findet man im ca. 4 km entfernten Gemünden.

Durch seine erhabene topographische Lage, gewährt Henau atemberaubende Ausblicke auf die umgebende Mittelgebirgslandschaft von Hunsrück und Soonwald.

In der Soonwaldstraße, einer reinen Anliegerstraße am nordöstlichen Ortsrand von Henau, wurde im Jahre 1939 das zu verkaufende Wohnhaus erbaut. 1978 wurde das Wohnzimmer mit Unterkellerung angebaut, die Garage erweitert und der Bestand im Altbau umgebaut. Einige Jahre ist die Frontseite neu aufgemauert worden. Anfang der 80er Jahre wurde das Dach des Altbaus komplett erneuert.

Es verfügt über eine Wohnfläche von ca. 147 m², die sich wie folgt aufteilt:

Im Erdgeschoss befinden sich das voluminöse Wohnzimmer mit sagenhaftem Panoramafenster- und Balkonblick, Küche, 2 Schlafzimmer, Bad (Wanne mit Duschaufsatz/WC) und Abstellraum. Im Obergeschoss sind drei Zimmer untergebracht. Im Untergeschoss ist außerdem ein weiteres Bad (Wanne/Dusche/WC/Bidet) eingebaut. Die Deckenhöhen betragen 2,48 m im Erd- und 2,28 m im Obergeschoss.

Eine reguläre Aufgangstreppe führt zum Dachboden, der als Lagerfläche verwendet werden kann. Das Haus ist komplett unterkellert mit Heizungsraum, Waschküche, Vorratsraum, Lagerraum, Mehrzweckraum (mit Zugangstür zum Innenhof), Tankraum, dem vorgenannten Bad sowie der geräumigen Garage.

Die Beheizung des Wohnhauses erfolgt durch eine Ölzentralheizung. Es handelt sich um einen Buderus-Kessel (Typ G125) mit Warmwasserspeicher aus dem Jahre 2018. Die Fenster im Wohnbereich sind isolierverglast, aus Kunststoff gefertigt und datieren aus den Jahren 1978-1998. Das Dach des Altbaus ist mit Ziegeln eingedeckt. Der Anbau hat ein Flachdach. Die Elektroinstallation wurde bereits teilweise überarbeitet.

Im Übrigen wurden in den letzten Jahrzehnten keine nennenswerten Erneuerungen durchgeführt, so dass ein Renovierungsstau entstanden ist.

Bei den Schlafzimmern im Obergeschoss ist Schimmelbildung zu verzeichnen. Diese resultiert aus einer Mischung fehlender Belüftung/Beheizung, falscher Tapeten und Farben und der fehlenden Schrägendämmung. Dies kann der für den Energieausweis zuständige Gebäudeenergieberater bestätigen und Sanierungsempfehlungen geben.

Etwa 10 Meter gegenüber des Hauseinganges befindet sich das Scheunen- und Stallungsgebäude, das als Lagerraum oder auch gewerblich genutzt werden kann.

Das idyllische rückwärtige Grundstück ist als Wiesenfläche mit Obstbäumen angelegt. Es hat eine Größe von ca. 1300 m². Optional besteht die Möglichkeit, das gut 200 Meter entfernte Wiesengrundstück mit einer Größe von ca. 992 m² hinzuzuerwerben.

Die vom Käufer zu zahlende Maklerprovision beträgt 3,57 % inkl. 19 % USt. aus dem Kaufpreis, fällig mit Rechtswirksamkeit des notariellen Kaufvertrages.

Sie haben Fragen?

Dann nehmen Sie Kontakt auf!

Termin anfragen

Schreiben Sie uns: Wir melden uns zeitnah bei Ihnen!