Skip to main content

Objektdaten

55483 Hirschfeld, Forsthaus Am Wahler Bach (Rhein-Hunsrück-Kreis)
Kaufpreisvorstellung
179.000 €
Angebotsnummer
1202
Wohnfläche
122 m²
Zimmer
4
Grundstück
2336 m²
Maklerprovision
3,57 % inkl. USt.

Energieausweis

  • Baujahr
    1930
  • Wärmeträger
    Heizöl, Stückholz
  • Endenergiebedarf
    – kWh/(m²*a)
  • Endenergieverbrauch
    – kWh/(m²*a)
  • Energieeffizienzklasse

Ehemaliges Forsthaus mit paradiesischem Grundstück!

-Beschreibung der Immobilie nach Angaben des Eigentümers bzw. Auskunftsberechtigten-

Hirschfeld ist eine ca. 280 Einwohner zählende Ortsgemeinde im mittleren Hunsrück. Südlich des Dorfes erhebt sich der Idarwald, nördlich verläuft die Hunsrückhöhenstrasse B 327. Wenige Kilometer nordöstlich befindet sich der Flughafen Hahn.

Zwischen Hirschfeld und Wahlenau, an der K73 gelegen, wurde im Jahre 1930 das zu veräußernde ehemalige Forsthaus erbaut, das später durch einen Anbau auf der Frontseite erweitert wurde. Das Wirtschaftsgebäude ist angebaut und stammt aus der gleichen Zeit wie das Haupthaus. Der Keller ist mit Bruchsteinen gemauert, die darüber liegenden Geschosse mit Bimssteinen.

Die Wohnfläche beträgt ca. 122 m². Blickfang im Erdgeschoss ist das Wohnzimmer mit großer Fensterfläche und historischem Holzofen. An weiteren Räumen sind die Küche (mit Terrassenausgang), Schlafzimmer, Büro, Bad (Wanne/WC), Gäste-WC und Abstellraum im Erdgeschoss sowie 2 Schlafzimmer (eines davon mit Balkonzugang) im Dachgeschoss vorhanden. Die Deckenhöhen betragen 2,29-2,38 m im Erd- und 2,30-2,33 m im Dachgeschoss. Eine Bodeneinschubtreppe führt hinauf zum Spitzboden. Das Haus ist mit mehreren Räumen unterkellert.

Die Beheizung der Wohnräume erfolgt durch eine Ölzentralheizung (Fabrikat Buderus, Baujahr 1988, Brenner von 1991). Das Heizöl wird in Stahltanks (3 x 1000 Liter) bevorratet. Nach aktueller Gesetzgebung hat der künftige Eigentümer die Heizungsanlage innerhalb von 2 Jahren zu erneuern. Alternativ oder zusätzlich kann auch mit dem Gußofen im Wohnzimmer geheizt werden.

Alle Fenster und Außentüren sind isolierverglast. Die überwiegende Zahl der Fenster stammt aus den 80er Jahren. 2019 wurde die Balkonausgangstür in einem der oberen Schlafzimmer, 2002 die Fenster im Wohnzimmer und 2009 die Terrassenausgangstür in der Küche sowie die Fenster im Eingangsbereich (Wintergarten) erneuert.

Die Elektrik wurde zuletzt in den 70er Jahren überarbeitet. Die Wohnräume haben Dielenböden, sind gefliest oder mit Teppich belegt. Das Dach des Wohnhauses ist mit Naturschiefer eingedeckt, das des Anbaus und der Scheune mit Bitumenschindeln. Der Scheunengiebel ist verschiefert. Der Dachstuhl des Wohnhauses ist geschalt und mit Styropor isoliert.

Das Grundstück ist an Wasser und Elektrizität angeschlossen. Die Abwässer werden in eine Sickergrube eingeleitet, die einmal jährlich geleert wird.

Das traumschöne, mit zahlreichen Bäumen und Sträuchern bewachsene und das Gebäude weitläufig umsäumende Grundstück hat eine Größe von ca. 2336 m².

Sie haben Fragen?

Dann nehmen Sie Kontakt auf!

Termin anfragen

Schreiben Sie uns: Wir melden uns zeitnah bei Ihnen!